Design-Barschrank von Aldo Tura, Italien, um 1950

12.500,00

Anbietender Händler

Berlin · CLASSIQS Händler seit 2013 · Mehr

Seit 1968 ist Gronert Kunsthandel eine Anlaufstelle für Sammler, Museen und Liebhaber der Bildenden und Angewandten Künste. Geführt wird das Geschäft seit Anfang 2013 in zweiter Generation von Tim D. Gronert, dem Sohn des Gründers Ulrich Gronert.

Zustand: Note 2 - Gut
Note 1 - Makellos
Keine Mängel an Material, Optik und Historie (Originalität). Fachmännisch restaurierte Objekte fallen nicht in diese Kategorie.

Note 2 - Gut
Mängelfreies, aber leichte Gebrauchsspuren aufweisendes Objekt oder komplett fachmännisch, restauriertes Objekt mit mindestens 70 % der ursprünglich zum Bau verwendeten Teile.

Note 3 - Gebraucht
Normale Spuren des Gebrauchs. Kleinere Mängel, aber voll funktionsbereit bzw. gebrauchsfertig. Keine sofortigen Retstaurierungsarbeiten notwendig.

Note 4 - Verbraucht
Nur bedingt gebrauchsfertig, sofortige Restaurierungsarbeiten notwendig. Leichte bis mittlere Beschädigungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Auch teilrestauriert. Mängel sind leicht zu reparieren oder restaurieren.

Note 5 - Restaurationsbedürftig
Nicht gebrauchsbereit für eine gewöhnliche Verwendung. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

Note 6 - Unrestaurierbar
Erhebliche, irreparable Mängel am Objekt bzw. durch nicht zurücknehmbare Überrenovierung beschädigtes Objekt.

Epoche: Moderne
Stil: Mid Century
Herkunft: Italien

Dieser außergewöhnliche Barschrank ist eine Holzkonstruktion, die mit bemalter und bedruckter Tierhaut bezogen wurde und dann einen Kunststoffüberzug erhielt.
Neben dem künstlerisch ausgefallenen Entwurf ist auch diese technische Neuerung bemerkenswert, die in Italien neben Aldo Tura zur gleichen Zeit auch der namhafte Pierro Fornasetti für seine Möbel verwendete.
Die Messingkrone, die auf der oberen Stellfläche aufliegt, ist abnehmbar und als Tablett zu verwenden (siehe Detailfoto). Allerdings muss ein neues Glas eingesetzt werden.
Innen beleuchtbar.

Anzahl: 2
Breite:48 cm
Höhe:137 cm
Gewicht: unter 1 kg
Farbe: Polychrome
Material: Holz (unbestimmt)
Leder (unbestimmt)
sonstige Kunststoffe
Beim Bezugsstoff handelt es sich wohl um Ziegenhaut.
Bekannte Mängel: Sehr guter, unrestaurierter Originalzustand. Altersgemäße, kleine Gebrauchsspuren. Die innere Beleuchtung des Schrankes muß neu verkabelt werden, was keinen großen Aufwand verlangt.
Entstehungszeit: 1950 - 1960

Jeder der auf CLASSIQS vertretenen Händler garantiert die Richtigkeit der von ihm gemachten Angaben, insbesondere der Objektbeschreibung, des jeweiligen Objekts!

CLASSIQS legt größten Wert auf die Auswahl der anbietenden Händler. Ausschließlich uns persönlich bekannte Händler, die einen Zertifizierungsprozess durchlaufen haben, bieten Ihre Objekte auf CLASSIQS an.

Weitere Informationen

Weitere Objekte von diesem Händler

Alle Objekte von diesem Händler

Ähnliche Objekte

×