Franz Frank, 'Italienisches Kloster', Aquarell, 1958

1.900,00

Anbietender Händler

Schauenstein · CLASSIQS Händler seit 2015

Zustand: Note 1 - Makellos
Note 1 - Makellos
Keine Mängel an Material, Optik und Historie (Originalität). Fachmännisch restaurierte Objekte fallen nicht in diese Kategorie.

Note 2 - Gut
Mängelfreies, aber leichte Gebrauchsspuren aufweisendes Objekt oder komplett fachmännisch, restauriertes Objekt mit mindestens 70 % der ursprünglich zum Bau verwendeten Teile.

Note 3 - Gebraucht
Normale Spuren des Gebrauchs. Kleinere Mängel, aber voll funktionsbereit bzw. gebrauchsfertig. Keine sofortigen Retstaurierungsarbeiten notwendig.

Note 4 - Verbraucht
Nur bedingt gebrauchsfertig, sofortige Restaurierungsarbeiten notwendig. Leichte bis mittlere Beschädigungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Auch teilrestauriert. Mängel sind leicht zu reparieren oder restaurieren.

Note 5 - Restaurationsbedürftig
Nicht gebrauchsbereit für eine gewöhnliche Verwendung. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

Note 6 - Unrestaurierbar
Erhebliche, irreparable Mängel am Objekt bzw. durch nicht zurücknehmbare Überrenovierung beschädigtes Objekt.

Epoche: Postmoderne
Herkunft: Deutschland

Expressiver Realismus

Franz Frank (1897 Kirchheim/Teck - 1986 Marburg an der Lahn)

Italienisches Kloster (Toskana)
Aquarell auf perforiertem Zeichenpapier, 35 x 39,5 cm. Links unten monogrammiert und datiert „1958“. Rückseitig mit Bleistift bezeichnet „Bei Siena“. Vorzüglicher Zustand.

Provenienz: Sammlung Dr. Rainer Zimmermann

Franz Frank gehört zu einer Künstlergeneration, die zwischen 1890 und 1910 geboren werden und die Errungenschaften des Impressionismus und des Expressionismus in eine "malerische Malerei" umsetzen. In den Akademien der Zwanzigerjahre lehren zum Großteil noch Professoren, die aus dem ausgehenden Neunzehnten Jahrhundert kommen und der impressionistischen Maltradition verbunden sind. Die Studenten dagegen sind bereits dem Expressionismus gegenüber sehr kritisch. In ersten Werkübersichten werden die großen Erneuerer der Europäischen Kunst, Van Gogh, Cezanne, Munch oder Corinth gezeigt. Die jungen Künstler sehen in diesen Malern ihre wahren Vorbilder.

Noch kurz vor dem Tod des Malers im Jahr 1986 hat sein langjähriger Freund und Biograph Dr. Rainer Zimmermann eine ausführliche und reich bebilderte Biographie über den Maler im Klinkhardt und Biermann Verlag herausgebracht. Kurz danach fand eine beeindruckende Ausstellung mit Werken des Malers in Westberlin statt und zum 100. Geburtstag des Malers wurde eine große Wanderausstellung mit herausragenden Werken des Malers organisiert.

Auch wird Franz Frank inzwischen als einer der herausragenden Vertreter des Expressiven Realismus genannt und viele private und öffentliche Kunstsammlungen besitzen Werke des Künstlers.

Quelle: http://www.franz-frank.de/index.php section=gallery&cmd=details&cid=12&pId=1522
Weblink: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Frank

Anmerkung zu den Versandmodalitäten, Transport-und Verpackungskosten:
Wir verpacken Wertgegenstände professionell und versenden gerne im Auftrag unserer Kunden. Dafür berechnen wir nur die tatsächlichen Auslagen. Hierfür stehen verschiedene Optionen zur Disposition. Die Kosten richten sich nach Gewicht, Größe, Transportart, Wert und ggf. der Entfernung zum Lieferort. Die vorab angegebenen Kosten stellen nur den Richtwert für eine optimal verpackte und versicherte Lieferung dar. Bitte sprechen Sie uns an, wir finden eine kostenrelevant passende Lösung. Lieferzeit ca. 1-2 Wochen.

Anzahl: 1
Breite:39 cm
Höhe:35 cm
Tiefe:1 cm
Gewicht: 1 kg
Provinienz: Sammlung Dr. Rainer Zimmermann
Material: Papier
Aquarell
Entstehungszeit: 1950 - 1960

Jeder der auf CLASSIQS vertretenen Händler garantiert die Richtigkeit der von ihm gemachten Angaben, insbesondere der Objektbeschreibung, des jeweiligen Objekts!

CLASSIQS legt größten Wert auf die Auswahl der anbietenden Händler.

Weitere Objekte von diesem Händler

Alle Objekte von diesem Händler

Ähnliche Objekte

×